Laserzahnheilkunde

Das Wort LASER ist eigentlich eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“. Übersetzt ins Deutsche bedeutet dies soviel wie „Lichtverstärkung durch gesteuerte Aussendung von Strahlung“. Das Laserlicht verläuft im Gegensatz zu normalem Licht sehr stark gebündelt, es weitet sich auch auf große Entfernung hin nur sehr wenig auf. Durch diesen Effekt ergibt sich ein besonderer Vorteil, – man kann Laserlicht sehr präzise gesteuert auf kleine begrenzte Bereiche auftreffen lassen. Einen weiteren Unterschied zum herkömmlichen Licht zeigt das Laserlicht aufgrund seines hohen Energiegehaltes. Anhand dieser hohen Energie ist es möglich, im vom Laserlicht bestrahlten Gewebe unterschiedliche positive und erwünschte Effekte hervorzurufen. Die angesprochenen positiven Wirkungen des Laserlichtes bieten die Möglichkeit,

• Gewebe gezielt und effektiv von krankheitsauslösenden Erregern zu säubern (bei der Sterilisation von Wurzelkanälen und entzündeten Zahnfleischtaschen),
  • rasch sowie nahezu schmerz- und blutungsfrei erkranktes Gewebe abzutragen (z. Bsp. Aphthen und Lippenherpes),
  • Korrekturen am Zahnfleisch ohne Skalpell durchzuführen (bei entzündeten Weisheitszähnen oder der Freilegung von Zahnimplantaten),
  • Blutungen zu stillen und Wunden zu sterilisieren (was nach chirurgischen Eingriffen die Wundheilung verbessert) sowie
  • eine Steigerung der Effektivität von herkömmlichen Behandlungen zu erreichen (bei der Behandlung empfindlicher Zahnhälse und dem Aufhellen verfärbter Zähne).