Prophylaxe / Individueller Schutz vor Karies & Parodontitis

Ursache Nr.1 für Erkrankungen der Zähne ist der Zahnbelag (die Plaque). Er bildet sich auf jedem Zahn. Allerdings sind die Menge und die Zusammensetzung des Zahnbelages abhängig von den persönlichen Ernährungsgewohnheiten und den biologischen Verhältnissen in der Mundhöhle. Kann die Plaque längere Zeit auf der Zahnoberfläche verweilen, führen Milliarden von Bakterien dazu, daß Säuren entstehen. Diese Säuren entmineralisieren und schwächen die Zahnhartsubstanz – Bakterien können daraufhin in das Innere eines Zahnes eindringen und ihn erheblich schädigen. Karies zerstört die vormals intakte Zahnhartsubstanz zunächst oft schmerzlos und unbemerkt. Meist stellen sich die Zahnschmerzen erst bei fortgeschrittenen Zahndefekten ein. Karies ist nicht schicksalhaft, denn sie kann durch gezielte Vorsorgemaßnahmen – die individuelle Prophylaxe – verhindert werden. Mit Hilfe der individuellen Prophylaxemaßnahmen ist es uns möglich, gemeinsam mit Ihnen ein ganz speziell auf Sie abgestimmtes Kariesschutzprogramm aufzustellen und erfolgreich umzusetzen. Gewährleistet wird dies durch:

• die Bestimmung Ihres persönlichen Kariesrisikos,
  • die individuelle Ernährungsberatung,
  • die professionelle Zahnreinigung mit den patentierten AIR-FLOW© und EMS-Ultraschall© Systemen aus der Schweiz,
  • die Versiegelung von Fissuren, den besonders kariesanfälligen Kauflächenbereichen und
  • die regelmäßige Kontrolle und Fluoridierung aller Zähne zur Verbesserung der Zahnhartsubstanz.